Zijn er voorbeelden van geurmarketing?
Beispiele für Duftmarketing finden sich vielerorts, meist ohne, dass man jemals bewusst darüber nachdenkt. Nachdem Sie diesen Blogbeitrag gelesen haben, werden Sie vielleicht in Zukunft plötzlich auf Duftmarketing stoßen.
5 (sehr) bekannte Beispiele für Duftmarketing
Duftmarketing ist Ihrer Meinung nach viel beliebter. Weltweit gibt es viele Beispiele von Unternehmen, die dies erfolgreich nutzen. Viel Spaß beim Lesen!
1. Von Apple Mac-ger
Wir beginnen mit einem mysteriösen Fall. Apple-Produkte riechen wunderbar neu, wenn sie aus der Verpackung kommen. Dies ist vergleichbar mit dem Geruch eines brandneuen Autos beim Händler. Dieser Geruch scheint eine Kombination aus den hochwertigen Materialien des Produkts, der Tinte und dem Karton der Schachtel zu sein. Zusammengenommen macht dies das Auspacken eines neuen MacBook oder iPhone zu einem einzigartigen Erlebnis.
Kurioserweise hatte das iPhone neuerdings den gleichen Geruch wie ein MacBook oder iPad, obwohl das iPhone aus Kunststoff und MacBook und iPad aus Aluminium bestehen. Es scheint also, als ob heimlich ein künstlicher Duft hinzugefügt wurde. Apple wird dies natürlich niemals zugeben, aber es gibt Gerüchte, dass ein ehemaliger Mitarbeiter dies gegenüber einem Journalisten offengelegt hat. Es scheint also, dass Apple der Verpackung künstlich Duftstoffe hinzufügt, sodass alle Kunden jedes Mal das bekannte luxuriöse Apple-Gefühl bekommen. Dabei gilt ganz klar die Faustregel: Geruch bedeutet Wiedererkennung und damit Kundenbindung.
2. Der Geruch von Holiday Inn
Wenn Sie weit weg von zu Hause sind und in einem Hotel schlafen, gibt es nichts Schöneres, als einen wunderbaren Geruch wahrzunehmen. Holiday Inn nutzt Dufterlebnisse, um Besuchern das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Sie verbreiten einen Rosenduft, den man oft auf Hochzeiten riecht und die Hotelkette verbreitet den Duft von Leder auch in Räumen für Geschäftstreffen. Der Geruch von Leder vermittelt ein Gefühl von Wärme und Luxus. Zusammen mit der passenden Musik sorgt das Hotel dafür, dass die Gäste gerne in der Lobby oder in der Hotelbar Platz nehmen und sich wohler fühlen, oder natürlich ein produktives Meeting zusammen führen.
Holiday Inn setzt Duftmarketing daher auf sehr kluge Weise ein. Verschiedene Aromen, perfekt abgestimmt auf den Raum, in dem es verbreitet wird.
3. M&Ms riechen eigentlich nach nichts
Waren Sie schon einmal im M&M's World Store in London? Dieser Laden riecht nach köstlicher Schokolade. Das scheint bei all der Schokolade im Laden logisch, ist es aber nicht. Alle M&Ms sind komplett luftdicht verpackt vorverpackt. Es ist das Luftsystem im Laden, das einen schönen Schokoladenduft verbreitet! Sie nutzen Duftmaschinen im Lüftungssystem. Das weckt bei den Kunden Heißhunger auf Schokolade und bringt sie dazu, Tüten voller M&Ms mit nach Hause zu nehmen. Wenn sie die Verpackung zu Hause öffnen, bringt sie der köstliche Schokoladenduft in Gedanken zurück in den World Store.
4. Frisch gebackenes Brot im Supermarkt
Der Duft von frisch gebackenem Brot. Wer bekommt da nicht Appetit? Es erinnert Sie an einen Duft aus der Vergangenheit. Welchen Supermarkt man heutzutage auch betritt: Es riecht nach frisch gebackenen Brötchen. Und dafür gibt es einen sehr guten Grund. Das Hungergefühl lässt uns viel mehr ausgeben.
Die meisten Brote werden in Großbäckereien gebacken und nicht im Supermarkt. Diese kommen dann im Supermarkt an und werden eine Weile gebacken, sodass sich der Duft im ganzen Supermarkt verbreitet. Achtung, am Eingang ist dieser Geruch oft am stärksten. Der Effekt ist, dass man immer noch etwas Leckeres (vom Bäcker) bekommt, auch wenn es nicht auf der Einkaufsliste steht.
5. Dunkin' Donuts kombiniert Duft mit Radiowerbung
Dunkin' Donuts hatte eine Radiokampagne in öffentlichen Bussen in Korea, aber eine ganz besondere. Im Bus eingebaute Duftmaschinen erkannten den Klang des Werbespots und verströmten den Duft von frischem Kaffee auf die Buspassagiere, gerade als die sinnliche Radiostimme von Dunkin‘ Donuts verkündete, dass sich direkt neben ihrer Bushaltestelle ein Dunkin‘ Donuts befand wo sie so leckeren Kaffee bekommen konnten. Versuchen Sie, dazu Nein zu sagen. Es gelang also niemandem. Das Ergebnis ist eine äußerst effektive Marketingkampagne, die 16 % mehr Besucher in die Filialen an den Buslinien lockte und zu einem Anstieg der Kaffeeverkäufe in diesen Filialen um 29 % führte.
Möchten Sie mehr über Duftmarketing erfahren?
Es ist immer schön, etwas Neues zu lernen. Wir hoffen, dass dies auch bei diesen Beispielen für Duftmarketing der Fall war. Möchten Sie mehr über Duftmarketing lesen? Klicken Sie hier.Was kann Duftmarketing für Sie tun?
Wahrscheinlich eine ganze Menge... Finden wir es gemeinsam heraus!
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